Facebook – die Datenkrake

Edward Snowden, der aktuell in Russland lebende Whistleblower, erklärte, was er von den Methoden des Zuckerberg-Konzerns hält. Früher hätte man Unternehmen, die mit dem Sammeln und Verkaufen privater Daten Geld verdienen, schlicht Überwachungsfirmen genannt. Dass sie sich jetzt als soziales Netzwerk tarnten, sei die erfolgreichste Täuschung seit sich das Kriegsministerium in Verteidigungsministerium umbenannt habe.

Edward Snowden: „Facebook ist eine Überwachungsfirma getarnt als soziales Netzwerk“
hier weiter

Datenskandal erschüttert Facebook
Die Firma Cambridge Analytica soll angeblich erheblichen Anteil am Wahlsieg von Donald Trump haben. Doch der Erfolg dürfte auf Datenmissbrauch fußen –
…Schon vor der Veröffentlichung der letzten Enthüllungen soll Facebook dem Guardian mit Klage gedroht haben, berichtet Redakteurin Carole Cadwalladr. Die EU-Kommission spricht von „inakzeptablem Datenmissbrauch“, das EU-Parament kündigte eine Untersuchung an. „Facebook ist kein Opfer, sondern Komplize“, urteilt der NSA-Enthüller Edward Snowden harsch über den IT-Giganten, der auch in zahlreichen US-Medien abgewatscht wurde. –
hier weiter

Jetzt auch hier:

Facebook: Ein zu großes Kind
Lange beschränkte sich Facebooks Strategie darauf, schnellstmöglich zu wachsen. Der Schutz der Nutzerdaten vor Manipulation war nachrangig. Das könnte sich jetzt ändern.
Von Thorsten Schröder, New York
20. März 2018, 20:52 Uhr
hier weiter

Cambridge Analytica suspendiert Chef wegen dubioser Praktiken
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 20.03.18 22:43 Uhr
Die Firma Cambridge Analytica hat offenbar so ziemlich alle unsittlichen Praktiken der Diffamierung von Politikern in vielen Ländern angewandt.
hier weiter

🙂 Wegen Datenskandal: Mark Zuckerberg löscht seinen Facebook-Account
Menlo Park (dpo) – Die Kampagne #deletefacebook, bei der reihenweise Nutzer und Prominente auf den jüngsten Datenskandal des Internetkonzerns mit der Löschung ihres Accounts reagieren, nimmt immer mehr Fahrt auf. Nach Elon Musk, Jim Carrey und Cher hat nun mit Mark Zuckerberg ein weiterer Promi aus Protest seinen Facebook-Account gelöscht…
hier weiter

Wie die Grünen das Internet und Facebook zensieren wollen
hier weiter

+++

Überwachung total:
hier weiter

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*